Veranstaltungen Archiv

Workshop „Was soll ich dazu sagen?" Rechtsextremismus und Populismus in der Jugendsozialarbeit wirkungsvoll begegnen 15. Mai 2019 in Berlin

15.05.2019 10:00 - 16:00
Anmeldefrist:


Preis: Kostenlos
Kontakt: , Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailMail

Die BAG ÖRT führt für den Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit eine Veranstaltung zu Rechtsextremismus und Populismus in der Jugendsozialarbeit durch.

In diesem Workshop sollen  folgende Fragen bearbeitet werden:
Wie gehen wir in unseren Einrichtungen der Jugendsozialarbeit mit rechtsextremen, populistischen oder menschenverachtenden Äußerungen und Vorfällen um?
Welche (präventiven) Strategien gibt es, die für das Arbeitsfeld der Jugendsozialarbeit geeignet sind und die gut implementiert werden können?
 
Der Workshop richtet sich an Fachkräfte und Führungskräfte im Feld der Jugendsozialarbeit. Es sollen Fragestellungen aus möglichst vielen Arbeitsfeldern wie zum Beispiel der Jugendberufshilfe, Beratungs- und Coachingangeboten, niedrigschwelligen und aufsuchenden Ansätzen, Jugendwohnen etc. bearbeitet werden.

Der Workshop wurde gut nachgefragt und ist leider jetzt schon ausgebucht. Auf der Grundlage der Workshopergebnisse soll eine Handreichung zum Umgang mit Rechtsextremismus und Populismus in Einrichtungen der Jugendsozialarbeit erarbeitet werden, auf die wir auch gerne zum gegebenen Zeitpunkt hinweisen werden.

S
U
B
M
E
N
Ü