SCHWERPUNKTE

Die Jugendsozialarbeit als Aufgabengebiet der Jugendhilfe (§ 13 SGB VIII), aber auch im Spannungsfeld zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung, gliedert sich in unterschiedliche Arbeitsfelder – arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit, schulbezogene Jugendsozialarbeit und Jugendwohnen – mit vielen Überschneidungen. Auch aus dem Blickwinkel der besonderen Bedarfe von Gruppen von Jugendlichen oder der methodischen und konzeptionellen Ansätze kann das Aufgabengebiet der Jugendsozialarbeit beleuchtet werden.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterArbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit
Öffnet internen Link im aktuellen FensterSchulbezogene Jugendsozialarbeit
Öffnet internen Link im aktuellen FensterJugendwohnen
Öffnet internen Link im aktuellen FensterAngebote für spezielle Lebenslagen
Öffnet internen Link im aktuellen FensterAufsuchende Jugendsozialarbeit

Diese ausgewählten Themenschwerpunkte repräsentieren aktuelle Arbeitsschwerpunkte im Fachgebiet der Jugendsozialarbeit des Paritätischen Gesamtverbandes.

Unter dieser Rubrik finden Sie Vertiefungsthemen, zu denen Paritätische Veröffentlichungen (Stellungnahmen, Broschüren, Dokumentationen, Arbeitshilfen), aber auch interessante Materialien anderer Organisationen von bundesweiter Bedeutung zusammengestellt wurden.

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAssistierte Ausbildung
Öffnet internen Link im aktuellen FensterAusbildungsabbruch