Zeitschrift DREIZEHN "Mobil sein im Erwachsenwerden: Kein Luxus, sondern eine Chance"

20. Ausgabe der Fachzeitschrift für die Jugendsozialarbeit „DREIZEHN“.

Die Bereitschaft zur Mobilität wird in unserer immer schneller werdenden Welt fast vorausgesetzt. Doch mobil zu sein, ist nicht nur ein Erfordernis der Moderne, sondern bereichert in vielerlei Hinsicht. Damit sich Jugendliche in der globalisierten Welt gut zurechtfinden und sie lernen, sie verantwortungsvoll mitzugestalten, bedarf es individueller Chancen, diese offene Welt kennenzulernen. Gut ausgebaute Strukturen sollten allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen Mobilität ermöglichen.

Die Autor*innen dieser Ausgabe befassen sich u. a. mit den Themen Ausbildungsmobilität, Hürden im Zugang zu Mobilitätsprogrammen und Möglichkeiten der Flexibilität für junge Alleinerziehende. Auch Mobilität im kleinen geografischen Rahmen wird beleuchtet, z. B. im ländlichen Raum mit schlechter Infrastruktur. In der Rubrik „Praxis konkret“ werden die Programme JiVE (Jugendarbeit international – Vielfalt erleben) und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in der interkulturellen Arbeit methodisch vorgestellt. Auch das Jugendwohnen als Möglichkeit für junge Menschen, Mobilität zu leben, wird in einem Interview genauer betrachtet.

Fürsprache für mehr Toleranz, Vielfalt und Teilhabe sowie bereits entstandene Spaltungen zu überwinden sind Zielsetzungen, die durch die Förderung von Mobilität junger Menschen erreicht werden können. Und auf der Ebene der (Selbst-)Erfahrung gibt Mobilität jeder/m Jugendlichen die Chance, ihre/seine eigene Wahrnehmung zu hinterfragen und dadurch den Blick für ein Miteinander zu schärfen.

Druckfrische Exemplare der Zeitschrift DREIZEHN können Sie gerne unter Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Maildreizehn(at)jugendsozialarbeit.de bestellen.

Aktuell sind keine zukünftigen Veranstaltungen vorhanden.
Sobald neue Veranstaltungen vorbereitet sind, werden Sie darüber hier informiert.
Vergangene Veranstaltungen können Sie unter dem Link „Archiv Veranstaltungen“ einsehen.