Von Zuständen und Zuständigkeiten

Drei Rechtskreise (SGB II, III und VIII) in ihrer Zuständigkeit für die Förderung der sozialen und beruflichen Integration von integrationsgefährdeten Jugendlichen

Dokumentation der Fachtagung des PARITÄTISCHEN und der BAG EJSA im Rahmen

des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit am 27. Juni 2012 in Berlin

Drei Rechtskreise SGB II, III und VIII sind zuständig für die Förderung der sozialen und beruflichen Integration von benachteiligten Jugendlichen. Besonders für integrationsgefährdete Jugendliche besteht die Gefahr, dass sie auf dem Weg der Klärung der Zuständigkeiten verloren gehen, wenn es nicht gelingt, die Zusammenarbeit gut abzustimmen und zu organisieren.

Ist die Zusammenarbeit der Rechtskreise bei der Förderung von jungen Menschen im Übergang von Schule und Beruf ausreichend abgestimmt und Schnittstellen geklärt? Besonders für integrationsgefährdete Jugendliche muss in Frage gestellt werden, ob die Zusammenarbeit der Rechtskreise vor Ort immer so gelungen ist, dass diese besonders förderwürdigen Jugendlichen davon ausreichend profitieren können. In der Fachtagung ging es darum, rechtliche und konzeptionelle Gelingensbedingungen zu erfahren und anhand ausgewählter Praxisbeispiele erfolgreiche Gestaltungen zu beleuchten und auf ihre Übertragbarkeit zu prüfen.

Der Fachtag wurde in Federführung des Paritätischen Gesamtverbandes in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit für den Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit durchgeführt.

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.