Paritätische Arbeitshilfe 5 – GemeinwohlArbeit

Integrationschancen des SGB II für langzeitarbeitslose Jugendliche und junge Erwachsene.

Im Zusammenhang mit dem seit 1. Januar 2005 geltenden Sozialgesetzbuch II wurden Arbeitsgelegenheiten als neues Instrument der Arbeitsförderung eingeführt. Dem Prinzip des Forderns und Förderns folgend sollen Leistungsempfänger/innen von Arbeitslosengeld II auch eine entsprechende Gegenleistung erbringen.

Der PARITÄTISCHE hat sich bei der Umsetzung von Arbeitsgelegenheiten im Spannungsfeld zwischen dem "Fordern und Fördern" dafür eingesetzt, eine möglichst hohe Qualität des "Förderns" zu realisieren. Die Integrationsunterstützung für die betroffenen Personen soll in den Mittelpunkt gestellt werden.

In der vorliegenden Broschüre wird das Konzept der GemeinwohlArbeit vorgestellt, das den genannten Anforderungen Rechnung tragen soll.

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.