Gestaltung von inklusiven Schulen – Beitrag der Jugendsozialarbeit

Dokumentation der Tagung, die am 23. Mai 2014 in Berlin stattfand.

Nicht nur für die Schulen sondern auch für die Kollegen und Kolleginnen der Jugendsozialarbeit an Schulen bedeutet Inklusion eine enormen Herausforderung. Dabei will Jugendsozialarbeit ihre Kompetenzen in die Schulentwicklung einbringen.

Die Fachtagung richtet den Blick bewusst auf die Fachpraxis, die sich diesbezüglich mit vielfältigsten (auch konzeptionellen) Fragestellungen auseinanderzusetzen hat. Gefragt wird nach spezifische Kompetenzen und Methoden der Jugendsozialarbeit an Schulen mit Blick auf Inklusion und Exklusion und nach sozialpädagogischer Profilierung. In drei Workshops setzen sich die sozialpädagogischen Fachkräfte entsprechend mit Herausforderungen, Kompetenzen und notwendigen Handlungsschritten auseinander.

Die Dokumentationsmaterialien stellen wir Ihnen im Anhang als Download zur Verfügung.

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.