Europäische Wege zur Förderung der Jugendsozialarbeit in Deutschland II

Erasmus+ JUGEND IN AKTION.

– Eine Darstellung anhand von praktischen Beispielen –

Fachveröffentlichung 1/2014.

Für die Entwicklung von transnationalen Projekten stehen Trägern die Fördermöglichkeiten des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION zur Verfügung. Im Mittelpunkt stehen Angebote zum nicht formalen und informellen Lernen für Jugendliche.

Unterstützt werden unter anderem Konzepte zum internationalen Jugendaustausch, der Fachkraftaustausch, das Kennenlernen der fachlichen Arbeit in anderen Ländern oder die Ermöglichung des Transfers erfolgreicher Ansätze.

Ein starker Fokus des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION liegt auf der Partizipation von Jugendlichen mit sogenanntem erhöhten Förderbedarf.

Die Broschüre bietet einen Überblick über das Programm und legt den Schwerpunkt auf die Verdeutlichung der Fördermöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen aus der Jugendsozialarbeit. Der Schwerpunkt liegt auf Jugendbegegnungen und dem Fachkräfteaustausch.

Die Autorin bedankt sich bei allen, die bei der Recherche und an der Darstellung aktiv mitgewirkt haben und damit einen spannenden Einblick in die Praxis ermöglicht haben!

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.