Europäische Wege zur Förderung der Jugendsozialarbeit in Deutschland I

Europäische Rahmenbedingungen für die Förderung der Jugendsozialarbeit.

Fachveröffentlichung 4/2013.

Europäische Strategien und Leitlinien erscheinen manchmal fernab des eigenen Handelns und werden von Praktikern vor Ort eher als trockene Materie empfunden. Und doch sind es gerade diese politischen Vorgaben, die den maßgeblichen Rahmen für die Vergabe von Fördermitteln setzen.

Die Vielfalt und der Umfang europäischer Dokumente sind insbesondere für kleinere Träger schwer zu erfassen, da personelle und zeitliche Ressourcen begrenzt sind. Somit entsteht ein Spannungsfeld zwischen der notwendigen Kenntnis der in Brüssel formulierten Zielstellungen und den Ressourcen der Träger vor Ort.

Die vorliegende Broschüre möchte helfen, dieses Spannungsfeld aufzulösen. Sie trägt dazu bei, ein Grundverständnis der maßgeblichen Ziele zu entwickeln und diese jeweils verorten zu können.

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.