Erstes Paritätisches Fachgespräch zum Thema Soziale Arbeit für und mit queeren Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern im Paritätischen

Lesen Sie hier die Dokumentation.

Am 12.02.2020 fand das erste Fachgespräch und Vernetzungstreffen zum Thema queer im Gesamtverband statt. Diskutiert wurde das Thema Soziale Arbeit in Bezug auf queere Kinder, Jugendliche und Eltern. Die Veranstaltung fand in der Verantwortung der Referate Familie, Frauen, Frühe Hilfen und Kinder- und Jugendhilfe statt. Die Ergebnisse sind in einer Dokumentation festgehalten. Gerne würden wir diesbezüglich weiter mit unseren Mitgliedsorganisationen ins Gespräch kommen. Ein erstes Ziel liegt darin, eine gute Bearbeitungsstruktur dieses Querschnittsthemas zu finden und Anregungen aus dem Kreis der queeren Mitgliedsorganisationen aufzunehmen.

Öffnet externen Link in neuem FensterHier gehts zur Dokumentation (PDF).

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.