Entwicklung der Jugendsozialarbeit in den vergangenen zehn Jahren

Wie stellen sich die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der Jugendsozialarbeit in der Zuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe aktuell dar, und welche Entwicklungen sind in den letzten 10 Jahren zu beobachten?

Welche Bedeutung hat die Jugendsozialarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe insgesamt?

An welchen Stellen kommt es zu Abgrenzungs- und Überschneidungsproblemen zu Angeboten und Leistungen aus anderen Rechtskreisen?

In welchem Umfang sind Fachkräfte in den Teilgebieten der Jugendsozialarbeit beschäftigt, und wodurch sind diese gekennzeichnet?

Wie hoch sind aktuell die öffentlichen Ausgaben für die Jugendsozialarbeit?

Diese und mehr Fragen beantwortet der aktuelle Kinder- und Jugendhilfereport 2018 [S. 123ff.] der Autorengruppe Kinder- und Jugendhilfestatistik.

Da durch die hohe Zahl der Zugewanderten aus Kriegs- und Krisengebieten in den Jahren 2015 und 2016 auch die Kinder- und Jugendhilfe vor besondere Herausforderungen gestellt ist, wird außerdem das

Themenfeld der schutz- und asylsuchenden jungen Menschen als Schwerpunkt [Kap. 14] in den Mittelpunkt gerückt.

21.05.2019 08:00
Aus der Praxis wird berichtet, dass für viele junge Menschen aufgrund von Behinderung, Krankheit, Lernschwierigkeiten, des Neuerwerbs der deutschen Sprache etc. das Risiko besteht, an den praktischen Bedingungen der Ausbildung zu scheitern. Es gilt daher Möglichkeiten zur individuellen Unterstützung in den Rahmenbedingungen der anerkannten Ausbildung so zu verankern und Barrieren abzubauen, dass junge Menschen ihr Ausbildungsziel erreichen können.