Dokumentation des Paritätischen Fachgesprächs „Inklusive Ausbildung = Inklusive Prüfungen?!“

Prüfungen spielen eine Schlüsselrolle beim Übergang von der Ausbildung ins Berufsleben. Am 21. Mai 2019 wurden hierzu im Rahmen eines Fachgesprächs mit Expert*innen aus Kammern, berufsbildenden Schulen, Berufsbildungspolitik und freier Träger die Strukturen und die Organisation des Prüfungswesens in der dualen Ausbildung auf den Prüfstand gestellt. Der fachliche Austausch bot die Möglichkeit, den Anspruch auf inklusive Prüfungsrahmenbedingungen in die Debatte um Inklusion in der beruflichen Ausbildung junger Menschen mit einfließen zu lassen. Dabei wurde herausgearbeitet, wie Prüfungen gestaltet werden müssen, damit sie grundlegend inklusiver werden. Ausgangsüberlegung des Fachgesprächs war, wie die Gelingensbedingungen für inklusiv gestaltete Prüfungen noch weiter gefasst und in eine gute Praxis des individuell zu beantragenden Nachteilsausgleichs münden können.

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.