Über zwei Möglichkeiten der Beteiligung von Jugendlichen und Jugendsozialarbeitsprojekten möchten wir Sie informieren.

Es ist einmalig, dass sich ein Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung mit dem Thema der politischen Bildung so explizit und ausführlich beschäftigt. Die Sachverständigenkommission fordert zusammenfassend, dass eine Aufwertung und Stabilisierung des Praxisfeldes der politischen Bildung sowie...

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit zeigt sich besorgt, dass Jugendliche zu Verlierer*innen der Coronazeit werden. Gerade in einer von Schulschließung und mangelnder Präsenz der Berufsberatung geprägten Zeit sind die Übergänge in Ausbildung und Arbeit besonders fragil.

Der Paritätische Gesamtverband fordert Ausbildungsmöglichkeiten für alle Jugendlichen und eine enge Begleitung junger Menschen auf dem Weg in die Ausbildung und zum Berufsabschluss – gerade in Pandemiezeiten.

Die Vorbereitungen zur Umsetzung der neuen "Assistierten Ausbildung" sind in vollem Gange. Die entsprechenden Pläne der Bundesagentur für Arbeit bewerten Birgit Beierling und Tina Hofmann kritisch und werben dafür, noch rechtzeitig umzusteuern und das Vorhaben zu korrigieren.

18.05.2021 20.05.2021
Bereits heute lohnt es sich den Termin für den 17. DJHT im Kalender zu notieren. Dieser findet in der Zeit vom 18. bis 20. Mai 2021 in Essen statt. Der DJHT gilt als die größte Fachmesse der Kinder- und Jugendhilfe in Europa, bei der sich verschiedene Angebote hervorragend ergänzen und für Träger, Verbände, Organisationen und Fachkräfte gleichermaßen eine bunte Palette an Angeboten – vom Messestand bis zu hochkarätigen Fachvorträgen und Diskussionsrunden - bieten.