Sie befinden sich hier: Medien > Projekte-TV > > STREET COLLEGE

"STREET COLLEGE. Selbstbestimmt und partizipativ zum Hauptschulabschluss (BBR)"

In unserer Videoclip-Reihe "Innovation und Verstetigung - Paritätische Praxisprojekte der Jugendsozialarbeit" stellen wir das Projekt STREET COLLEGE des Jugendhilfeträgers Gangway vor. Gangway - das ist Straßensozialarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Berlin.

Mit dem Pilotprojekt STREET COLLEGE eröffnet Gangway jungen Menschen, die auf öffentlichen Straßen, Plätzen und in sozialen Netzwerken anzutreffen sind die Möglichkeit, Kurse und andere Lernsettings zu kreieren, die an ihren Interessen und Wünschen ansetzen. Dies geschieht mit großer persönlicher Wertschätzung und dem Vertrauen auf die vorhandenen Ressourcen. Damit bestimmen die Teilnehmenden selbst, was und wie sie lernen wollen, unabhängig von Verwertbarkeit. Das Prinzip von „Angebot und Nachfrage“ wird umgedreht. Einer dieser geäußerten Bedarfe war die Bitte um Unterstützung zum Nachholen des Hauptschulabschlusses/BBR (Nichtschülerprüfung). Gangway ist es gelungen, die entsprechende Unterstützung zu realisieren. Mittlerweile gibt es den dritten Kursdurchlauf, die erreichten Abschlüsse sprechen für sich.

Das Projekt steht beispielhaft für gelungene Partizipation und Stärkung der eigenen Handlungsfähigkeit. Der Videoclip stellt das Projekt aus unterschiedlichen Blickwinkeln vor.

Mit "STREET COLLEGE. Selbstbestimmt und partizipativ zum Hauptschulabschluss (BBR)" ist das dritte Video aus der Reihe "Innovation und Verstetigung - Paritätische Praxisprojekte der Jugendsozialarbeit" jetzt veröffentlicht.