Sie befinden sich hier: Medien > Projekte-TV > > Netz kleiner Werkstätten

"Netz kleiner Werkstätten" beim Jugendhilfeträger Berufsbildungswerk Leipzig

In unserer Videoclip-Reihe "Gute Beispiele für gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung" stellen wir heute das über den kriminalpräventiven Rat der Stadt Leipzig ins Leben gerufene "Netz kleiner Werkstätten" beim Jugendhilfeträger Berufsbildungswerk Leipzig vor.

Im "Netz kleiner Werkstätten" erhalten chancenarme Jugendliche an der Schwelle zwischen Schule und Beruf einen Einblick in vier unterschiedliche Berufsfelder und lernen, sich in einem strukturierten Alltag zurechtzufinden.

Alle 4 Arbeitsfelder - Metall / Radwerkstatt, Garten- und Landschaftspflege inclusive Antivandalismusprogramm, Gebäudeassistenz sowie Betreuung/Pflege - dienen dem Gemeinwohl und bieten den jungen Menschen eine direkte Anerkennung ihrer Leistungen durch die Öffentlichkeit. Der "Ein-" und "Ausstieg" in das "Netz kleiner Werkstätten" ist flexibel. Die meisten der Jugendlichen arbeiten sechs Monate dort. Ziel ist es, die Jugendlichen für den Lebensalltag und den Beruf stark zu machen. Jobcenter, Amt für Jugend, Familie und Bildung, Ordnungsamt, Amt für Grün und Gewässer und das Berufsbildungswerk Leipzig arbeiten hier zum Wohle der jungen Menschen eng zusammen.

Mit diesem Videoclip wird das 10. und vorerst letzte Praxisbeispiel einer gelungenen Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung vorgestellt.

Der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit setzt sich intensiv dafür ein, dass die Zusammenarbeit an den Schnittstellen der Rechtskreise verbessert wird. Der Paritätische Gesamtverband und die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit haben als federführende Organisationen Beispiele zu gelungenen Kooperationen zwischen Jobcenter/Arbeitsagentur und Jugendhilfe gesammelt und in Videoclips fachlich aufbereitet. So wird anschaulich gezeigt, wie und unter welchen Rahmenbedingungen jungen, integrationsgefährdeten Menschen ein Anschluss und eine Perspektive eröffnet werden kann.

Ein neues Beispiel aus der Reihe: Gute Beispiele für gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung.