Sie befinden sich hier: Neues > Termine/Infos

Fachtagung "Gestaltung von inklusiven Schulen – Beitrag der Jugendsozialarbeit"

Herausforderungen, Kompetenzen, Handlungsschritte

Termin: 23. Mai 2014 in Berlin

Schulen stehen vor der enormen Herausforderung die notwendigen Inklusionsprozesse weiter voran zu bringen. Auch die Jugendsozialarbeit an Schulen ist hier gefordert und in diese Schulentwicklung einzubinden. Fachkräfte der Jugendsozialarbeit verfügen über eine hohe fachliche Expertise was den Blick auf Heterogenität sowie die individuelle Unterstützung von jungen Menschen und deren soziale Integration betrifft. Der darüber hinausreichende Inklusionsgedanke, mit den sich hieraus ergebenden Anforderungen und Erwartungen, erfordert auch von den sozialpädagogischen Fachkräften und den freien Trägern der Jugendhilfe eine entsprechende Auseinandersetzung mit der Thematik. Die Veranstaltung soll spezifische Kompetenzen und Methoden der Jugendsozialarbeit an Schulen mit Blick auf Inklusion und Exklusion beleuchten und zur sozialpädagogischen Profilierung beitragen.

Vor Ort wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 20.- € erhoben.

Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte den Ausschreibungs- und Anmeldeunterlagen.

Anhang

Eine Veranstaltung des Paritätischen Landesverbandes Berlin in Kooperation mit dem Paritätischen Gesamtverband am 23. Mai 2014 in Berlin.