Sie befinden sich hier: Medien > Projekte-TV > > BvB–Pro

BvB–Pro – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit produktionsorientiertem Ansatz in der Landeshauptstadt Düsseldorf

In unserer Videoclip-Reihe "Gute Beispiele für gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung" stellen wir heute die BvB-Pro des Jugendhilfeträgers "Jugendberufshilfe Düsseldorf GmbH" als weiteres Angebot an der Schwelle zwischen Schule und Beruf vor. 50 junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren mit erhöhtem Förderbedarf werden bei der Jugendberufshilfe Düsseldorf in 5 verschiedenen Berufsbereichen für eine Ausbildung fit gemacht. Dabei lernen sie den Arbeitsprozess mit echten Kundinnen und Kunden kennen und spüren immer hautnah, wie ihre Arbeit bewertet wird. Am Beispiel zweier Arbeitsfelder wird die produktionsorientierte Vorgehensweise mit intensiver Einzelbetreuung erläutert.

Es handelt sich um ein Gemeinschaftsprojekt von der Bundesagentur für Arbeit und dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, das in der gemeinsamen Einrichtung JugendJobCenter entstanden ist.

Ein Beispiel aus der Reihe: Gute Beispiele für gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung.