Sie befinden sich hier: Medien > Projekte-TV > > Chance 2.0 in Darmstadt

Projekt "Chance 2.0" in der Wissenschaftsstadt Darmstadt

In unserer Videoclip-Reihe "Gute Beispiele für gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung" stellen wir heute das Projekt Chance 2.0 des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft e.V. als weiteres Angebot an der Schwelle zwischen Schule und Beruf vor. Junge Schulverweigerer zwischen 15 und 19 Jahren, die vom Jobcenter U25 Darmstadt gefördert oder von der Jugendhilfe unterstützt werden, können beim Jugendhilfeträger "Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V." unterschiedliche Arbeitsfelder kennen lernen und sich an einen regelmäßigen Tagesablauf gewöhnen. Besonders Motiviert werden die jungen Menschen durch die angebotene Medienarbeit. Die Besonderheiten des Projektes liegen in der Intensität der individuellen Betreuung und der praktischen Hilfestellungen bei der Vorbereitung auf einen externen Schulabschluss.

Ein Beispiel aus der Reihe: Gute Beispiele für gelungene Kooperation zwischen Jugendhilfe und Arbeitsförderung